Als Alternative zu einem Blick aus dem Fenster bietet sich der Wettermast der Uni Hamburg an. Für den laufenden Tag kann man sich hier die Windrichtung und Windstärke anzeigen lassen. Zusätzlich gibt es noch Luftdruck, Temperatur und ähnliches. Eine praktische Entscheidungshilfe für den Fall, daß man nach Feierabend noch schnell einen Schlag auf der Elbe segeln möchte.
Ansonsten sei an dieser Stelle auf den Deutschen Wetterdienst (DWD) und das Deutsche Klimarechenzentrum (DKRZ) verwiesen. Dort bekommt man eigentlich alles was man benötigt. Satellitenbilder gibt es beim Deutschen Fernerkundungs-Datenzentrum (DFD).
Wen nicht nur das Wetter "von oben" interessiert, der sollte einmal beim Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie vorbeischauen. Dort gibt es die aktuellen Wasserstandsvorhersagen und noch einiges mehr.
Wichtig: Das aktuelle Wetter findet in dieser Darstellung keine Berücksichtigung. Bei starkem Wind aus Nordwest wird der Wasserstand somit vermutlich deutlich höher ausfallen, als im Diagramm angegeben.
Das bisher verwednete Programm XTide liefert keine Daten für Deutschland mehr. Mal sehen, on ich eine Alternative finden kann.