Welcome! » Log In » Create A New Profile

Re: Kajütdach

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
December 03, 2001 09:13PM
Hallo Horst,
Epoxi wird bei Temperaturen über 60 grad celsius weich und Deine alte Glasbeschichtung lässt sich dann gut in Streifen abziehen. Zum Erwärmen reicht ein Haushaltsheizluefter oder besser weil gezielter eine Heissluftpistole. Das ganze besser mit Maske und Filter wg Ausduenstungen. Was auch geht ist kontrolliertes Herunterschleifen bis auf die erste EP schicht. Die Kontrolle ist einfach weil geschliffene Glasmatte anders aussieht als geschliffenes Harz. Die Risse sind vermutlich auch entstanden weil das EP bei der hohen Erwaermung unter der Persenning weich geworden ist. Habe letzten Winter den Rumpf meines Jollenkreuzers mit Ep und 163 g/qm Glasfilamentgewebe erst beschichtet und dann das ganze wieder abgerissen weil mir die Lufteinschlüsse darunter zu hässlich waren. Diese dünne Lage konnte ich ohne Holzschäden entweder von Hand in langen Streifen oder mit dem Spachtel abpellen. Das Epoxy unter der Glasmatte hat also mehr am Holz gehaftet als an der Glasmatte. Nach anschliessendem Schleifen unt neuer Epoxybeschichtung (3 mal SP320) ist von dem Glasseidenabenteuer nichts mehr zu sehen.
Viele Grüsse aus OL!
Jan Heinemann
» Reply » Quote
Subject Author Posted

Kajütdach

Horst -Werner Frommer December 02, 2001 03:37PM

Re: Kajütdach

Norbert December 03, 2001 07:55PM

Re: Kajütdach

Horst Frommer February 07, 2002 08:02PM

» Re: Kajütdach

Jan Heinemann December 03, 2001 09:13PM

Re: Kajütdach

Norbert December 05, 2001 11:53AM

Re: Kajütdach

Dirk Busche December 11, 2001 03:13PM

Re: Kajütdach

Christian December 17, 2001 08:07PM

Re: Kajütdach

Christian December 17, 2001 08:08PM

Re: Kajütdach

Dirk Busche January 02, 2002 01:58PM