Welcome! » Log In » Create A New Profile

Kajütdach

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
December 02, 2001 03:37PM
Hallo,

bin seit 12 Jahren stolzer Besitzer eines 20er's. Bei dem auch das Kajütdach Karweel geplanckt ist. Um es dicht zu halten und trotzdem das Mahagoni sichtbar zu lassen ist es mit einer Glasgewebematte überzogen. Nachdem ich vor 2 Jahren eine neue Persenning anschaffte, die wenig Luft durchlässt, wird das Kajütdach bei starker Sonneneinstrahlung zu warm. Die Folge ist das das Holz an einigen Stellen so stark schrumpfte das sogar die Glasgewebematte durchgerissen ist. Den Überhitzungseffekt werde ich durch zusätzliche Lüftungsöffnungen reduzieren.
Vielleicht kann mir jemand Antwort auf folgende Fragen geben:

Soll ich warten bis die Risse durch alleine zuquellen oder soll ich sie besser auffräsen und ausleisten?

Die vorhandene Gasgewebematte ist als Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit in das Epoxi mit Einkomponentenlack behandelt. Kann ich sie anschleifen und eine neue Matte darüberlegen, oder sollte ich sie entfernen und die neue Matte direkt auf das Holz aufbringen. Letzteres möchte ich wenn möglich vermeiden, da das Kajütdach in der Vergangenheit schon öfter abgezogen wurde und die Holzdicke entsprechend nicht mehr sehr stark ist.

bin gespannt auf euere Kommentare............Horst-Werner
» Reply » Quote
Subject Author Posted

» Kajütdach

Horst -Werner Frommer December 02, 2001 03:37PM

Re: Kajütdach

Norbert December 03, 2001 07:55PM

Re: Kajütdach

Horst Frommer February 07, 2002 08:02PM

Re: Kajütdach

Jan Heinemann December 03, 2001 09:13PM

Re: Kajütdach

Norbert December 05, 2001 11:53AM

Re: Kajütdach

Dirk Busche December 11, 2001 03:13PM

Re: Kajütdach

Christian December 17, 2001 08:07PM

Re: Kajütdach

Christian December 17, 2001 08:08PM

Re: Kajütdach

Dirk Busche January 02, 2002 01:58PM