Welcome! » Log In » Create A New Profile

Wässern und aufquillen der Beplankung

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
July 16, 2001 12:59AM
Hallo Leute,

habe mit meiner Neuerwerbung nun die ersten Schläge gesegelt. Die gute Nachricht: Man kann bei gutem Wind mit einem 20er gegen Wind UND Stömung auf dem Rhein ansegeln! Die schlechte Nachricht: Nach langer Liegezeit nimmt das Boot unglaublich viel Wasser! Ich kannte das Problem von der H-Jolle, die ich als Jungspund gesegelt habe. Aber rund 300 Liter, die bei satter Krängung innerhalb einer halben Stunde ins Boot liefen, finde ich nun doch beeindruckend! Die H-Jolle haben wir früher immer für eine Woche bis knapp unters Deck volllaufen lassen, danach war sie dicht für eine ganze Saison - vorausgesetzt, man bewegte sie regelmäßig. Beim 20er habe ich da einige Bedenken, schließlich gibt es so etwas wie Innenausbau - damit meine ich nicht das ganze Zeug, das sich herausnehmen lässt, sondern die hölzernen Einbauten wie Schränke etc. Hat jemand einen Tipp, wie man das Boot wässern kann, ohne es halb zu versenken? Haben die verschiedenen Hölzer unterschiedliche Quelleigenschaften? Mein Boot (R 265) von 1953 besteht aus Eiche auf Eichenspanten und ist abgesehen von den Schrumpfplanken kerngesund. Solange das Boot aufrecht schwimmt, ist die Bilge sogar staubtrocken!

Grüße aus Nackenheim am Rhein

Peter
» Reply » Quote
Subject Author Posted

» Wässern und aufquillen der Beplankung

Peter July 16, 2001 12:59AM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

Krischan July 17, 2001 08:35PM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

Norbert July 19, 2001 12:54PM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

Dirk Busche July 30, 2001 06:19PM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

Krischan August 17, 2001 06:11PM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

wolfgang October 30, 2001 11:52PM

Re: Wässern und aufquillen der Beplankung

Norbert November 08, 2001 03:16PM