Welcome! » Log In » Create A New Profile

Re: Holzfeuchte

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
April 14, 2002 07:59PM
Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht wenn du schreibst, das man die Umweltbedingungen nicht ändern kann, wie z.B. die relative Luftfeuchtigkeit
Werde versuche dir zu erklären worum es geht.

Das Kajütdach meines 20er's ist mit Mahagoni karwel geplankt. Um es wasserdicht zu bekommen und trotzdem das schöne Holz sichtbar zu lassen werde ich es mit einer Glasfasergewebematte überziehen die mit Epoxy getränkt wird. Wenn alles gut geht wird die Matte dadurch durchsichtig als währe nur Klarlack auf dem Holz.
Wenn ich diese Arbeit aber ausführe während die absolute Holzfeuchte noch zu groß ist, bilden sich später bei Erwärmung des Kajütdaches durch die Sonne milchige Flecken unter der Beschichtung, die durch die aufsteigende und kondensierende Feuchtigkeit entstehen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit vor dem Arbeitsgang die absolute Holzfeuchte zu messen, die etwa 15% betragen sollte.
Habe inzwischen von einem Malermeister aus unserem Ort die Zusage das ich mir sein Messgerät ausleihen darf. ( Janosch, vielen Dank für deinen Tipp)
Werde bei den jetzigen Wetterbedingungen allerdings noch ein paar Wochen warten müssen.

Wenn es dann geklappt hat werde ich euch das Resultat ins Form spielen


Gruß, und eine gute Segelsaison.........Horst
» Reply » Quote
Subject Author Posted

Holzfeuchte

Horst Frommer March 13, 2002 07:48PM

Re: Holzfeuchte

Janosch March 14, 2002 04:03PM

Re: Holzfeuchte

Christoph April 11, 2002 08:45AM

» Re: Holzfeuchte

Horst Frommer April 14, 2002 07:59PM

Re: Holzfeuchte

Christoph April 23, 2002 05:31PM