Welcome! » Log In » Create A New Profile

Re: Stabdeck aus Lärche

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
August 17, 2001 06:55PM
Hallo Jan!

Lärche ist ein sehr beständiges, hartes Weichholz, aufgrund seines hohen Terpentin- und Harzgehaltes. Deswegen wird es für Beplankungen gerne verwendet. Daher hat es aber auch eher Harzgallen, die bei Wärmeentwicklung ziemlich klebrig werden können.
Leider splittert es gerne auch mal. Insofern würde ich persönlich es auch nicht fürs Deck verwenden, ein harzhaltiger Splitter im Fuß ist nicht so angenehm...
Problematisch ist vermutlich auch, einigermaßen astfreie Planken zu bekommen.
Lärche ist auch unbehandelt sehr wetterbeständig (Außenverschalung bei Gebäuden o.ä.), es wird dann mit der Zeit silbergrau. Allerdings muß man dabei beachten, daß dort das Wasser nicht auf den Planken steht. Insofern würde ich schon mit Lack arbeiten. Im Buch 'Holzbootsbau' von Herrn Eichler steht:

'Wenngleich das Holz (Lärche) praktisch für alle Teile des Bootes verwendbar ist, wird es doch hauptsächlich für die Außenbeplankung und das Deck verwendet.'

Oregon als Deckbelag ist gängiger (vor allem bei Jolli's). Es gibt wohl kein Weichholz, das in so geraden, langen und astfreien Stücken auf den Markt kommt.
Auch ist das Holz gleichmäßiger in der Färbung.

Verwenden kannst Du also beides. Aus dem Bauch 'raus würde ich mich aber für Oregon entscheiden (allein vom Faserverlauf...ein Freund von mir hat ein Oregon-Stabdeck auf Sperrholz auf seinen 30'er Seefahrtskreuzer gelegt und dann mit Hartholzöl behandelt, nur geil !!! (Fischung und Leibholz aus Mahagoni))

Vom Preis her würde ich vermuten, daß bei gleichen Qualitäten (Astreinheit), Lärche teurer als Oregon ist.

Krischan
» Reply » Quote
Subject Author Posted

Stabdeck aus Lärche

Jan Heinemann August 16, 2001 10:16PM

» Re: Stabdeck aus Lärche

Krischan August 17, 2001 06:55PM

Re: Stabdeck aus Lärche

Günter September 19, 2001 01:55PM

Re: Stabdeck aus Lärche

erich geiselbrechtinger May 24, 2005 11:07AM