Welcome! » Log In » Create A New Profile

Re: Epoxid auf 1k?

This forum is currently read only. You can not log in or make any changes. This is a temporary situation.
April 24, 2001 10:44PM
! ! ! ! UM GOTTES WILLEN ! ! ! !

Niemals 2K auf Einkomponenten-Material ! ! !
Niemals Epoxi auf Einkomponenten-Material ! ! !
Niemals Epoxi als Abschlußschicht auftragen, selbst wenn die hochgepriesenen UV-Stabilisatoren
eingemengt wurden.

Nun mal in Ruhe:
Moin moin aus Kiel,
ich habe bereits einen Katamaran der Größe 17m x 10m gebaut, einen 12m Schärenkreuzer aus BJ 1918
restauriert, einen Flying Dutchmann aus den ersten zwanzig Baunummern restauriert, die OK-Jolle, mit der
Thomas Jungblut 1969 Weltmeister wurde, wieder aufgebaut und bin im Moment dabei mit meiner Freundin
einen 20ger Jolli zu restaurieren. Alle Boote sind noch in meinem Bestand. Ich darf wohl ohne Übertreibung
sagen, daß ich ein wenig Erfahrung über Verträglichkeit und Haltbarkeit von Harzen untereinander sammeln
konnte.
Aus dieser Erfahrung heraus sage ich: Epoxi fürs Deck ist gar nicht schlecht; funktioniert aber in der Tat nur
auf rohem Holz. Den Anschluß an den Aufbau solltest Du Dir sehr genau überlegen, denn
glasfaser-verstärktes Epoxi ist sehr hart und eben wenig elastisch. Für den Übergang Deck - Aufbau darfst
Du aber getrost mit einigen Verwindungsbelastungen rechnen, so daß Du den Übergang sehr sorgfältig und
mit mehreren Tricks anbringen solltest. Wenn Du Interesse hast ruf mich einfach an: Tags 0171/ 3 66 06 87,
in der Zeit von 15:00 bis 19:00 auch 0431/ 67 43 89 sehr verläßlich auch nach 20:00 unter 0431/ 57 96 310;
nach Alexander fragen.
Epoxi ist leider NICHT UV-Stabil. Es gibt einige Zusätze, mit ist aber keiner bekannt, der länger als zwei
Jahre steht. Daher rate ich zu einem mittelmeertauglichen 1K oder 2K Lack, der, je nach persönlichem
Geschmack mit UV-Pigmentierung versetz werden kann.

Viel Erfolg.
Alexander
» Reply » Quote
Subject Author Posted

Epoxid auf 1k?

Sören Rockenbach April 17, 2001 08:07AM

Re: Epoxid auf 1k?

Thomas April 17, 2001 09:48PM

Niemals !!!!!

Krischan April 18, 2001 05:21PM

Re: Epoxid auf 1k?

Norbert April 20, 2001 12:02PM

» Re: Epoxid auf 1k?

Alexander Wabbel April 24, 2001 10:44PM